Unterwegs durch's Schouwen-Duiveland

Einige Ausflüge haben wir natürlich auch gemacht. Zuerst waren wir am Grevelinger Meer, dem größten Salzwasserbinnensee Europas und Paradies für Wassersportler wie Surfer, Taucher und Segler.









Schön war es auch in Dreischor, einem malerischen kleinen Ort mit zauberhaften Häuschen im typischen holländischen Stil.









Eigentlich haben wir so gut wie alles von der kleinen Insel gesehen - kein Wunder, da man mit dem Auto von einer zur anderen Seite nicht mal eine Stunde Fahrt braucht. So waren wir dann auch am Hafen von Burghsluis, sowie am Naturschutzgebiet "Oosterschelde" mit ihrem "Plompe Toren", dem großen Turm, der das letzte Überbleibsel des versunkenen Dorfes Koudekerke darstellt.



















Natürlich haben wir auch in Westenschouwen vorbeigeschaut, uns einen Imbiss am Strandparkplatz genehmigt und ein Eis gegessen, welches es direkt am Strandaufgang gibt - lecker, günstig und eine echte Empfehlung! Auf Schouwen-Duiveland gibt es übrigens eine besonders leckere Pommes Variante mit Mayonnaise, Currysauce und Zwiebelwürfeln, sollte man unbedingt probiert haben. Als Vegetarier zwar nicht meine persönliche Empfehlung, aber meine Mutter war auch von "Kibbeling" (frittierte Fisch-Stückchen) sehr begeistert.





Renesse ist quasi das Partystädtchen auf Schouwen-Duiveland, ein netter kleiner Ort mit Kneipen, Discotheken und Restaurants, in dem sich wohl gut feiern lässt. Wir waren einmal zur Stadtbesichtigung dort, da war es allerdings relativ ruhig und beschaulich und es hat uns sehr gut gefallen. Der Strand von Renesse soll auch sehr schön sein, dort waren wir aber noch nicht, denn schöner als "unser" Strand ging sowieso nicht ;)









In der Nähe von Scharendijke haben wir bei einem besonders leckeren Imbiss-Stand "halt" gemacht. Es gab dort gemütliche Bänke neben einer eingezäunten Schafwiese, leider lagen dort auch vereinzelt Scherben und Besca ist in eine reingetreten - war allerdings nicht so tragisch und das Salzwasser hat die Heilung gut unterstützt. Auf alle Fälle sind hier die besonders leckeren Pommes und Kibbeling zu empfehlen, günstig und gut!





Dann fehlt natürlich noch Burgh Haamstede in unserer Aufzählung, ein malerisches, kleines Städtchen mit Einkaufssträßchen, Supermärkten, der berühmten Pannekoeken Molen (Pfannkuchenmühle) und einer niedlichen, kleinen Bäckerei mit leckeren Köstlichkeiten.









zurück