Deutscher Schäferhund

Wie alles anfing...

Besca war als Welpe absolut liebenswert, aber ich habe die Zeit auch als recht anstrengend in Erinnerung. Wie sich schon beim Umgang mit ihren Geschwistern zeigte, ist sie eine kleine Zerstörerin gewesen. Sie knabberte bevorzugt an Teppichen, Leisten, Kabeln, Treppen, Fensterrahmen... vor den kleinen scharfen Beißerchen war kaum etwas sicher. Von Anfang an war sie sehr spielbegeistert und konnte durch Bälle & Co immer sehr schnell abgelenkt und animiert werden. Andere Hunde waren okay, aber auch nicht sonderlich spannend. Einen kleinen Knacks hat sie wohl bei den Begegnungen mit einem unserer Nachbarsrüden abbekommen. Er hat sie als Welpe 3x richtig gepackt und jedes mal auch ein wenig verletzt (einmal ein kleiner Riss im Ohr, dann eine Wunde am Auge). Es war nicht all zu schlimm, aber der Schreck saß doch recht tief. Seither mag sie Golden Retriever nicht mehr sonderlich, weil diese sie wohl von der Größe und Fellfarbe her an eben diesen Hund erinnern.


Ihr vom Züchter empfohlenes Welpenfutter hatte Besca leider ziemlich bald satt - allerdings kann ich es ihr nicht wirklich verdenken. Die in Wasser aufgeweichten Trockenfutterpellets sahen auch wirklich nicht sehr verlockend aus. Wir haben dann dieses und jenes Welpenfutter probiert, Besca war aber nie begeistert und seit jeher ein schlechter Esser. Einzig mit kleinen Leckereien wir Fleischwurst & Co konnte man sie damals glücklich machen - auch da ging allerdings das Spielzeug immer vor. Wenn man das Leckerli in der einen Hand hatte und das Spielzeug in der anderen Hand konnte man meist gar nicht so schnell schauen, wie sie sich das Spielzeug geschnappt hat. Heutzutage würde man sie wohl als klassischen Balljunkie bezeichnen. Ohne Spielzeug oder Ball in der Schnauze trifft man Besca bis heute nicht auf Spaziergängen an. Alle Hundebekanntschaften sind das inzwischen gewohnt und deren Halter sind mitunter sehr erstaunt, was ein Hund alles mittragen kann - sowohl von der Auswahl der Dinge, als auch von der Menge ;)


 Deutscher Schäferhund

Zwei Blätter, ein Spielzeug und einen Zapfen mitzutragen ist völlig normal für Besca


Hier geht's weiter mit Bescas Geschichte...