Deutscher Schäferhund

Wir arrangieren uns...

Die Zeit nach der Diagnose war nicht ohne. Besca, die sonst auf jedem Spaziergang einforderte, dass ihr Bällchen mindestens 20x geworfen wurde, die Bekannten, die man beim Gassi gehen traf und davon abhalten musste, das Bällchen zu werfen... Wir hatten's nicht leicht - und Besca hat die Veränderung natürlich überhaupt nicht verstanden und schien mir manchmal recht niedergeschlagen. Zum Glück wurde es aber bald Sommer und so konnte sich das Ganze etwas zum Positiven wenden.

Für den Muskelaufbau war Schwimmen ebenso sinnvoll, wie zum Bällchen werfen. Und da Besca Wasser liebt und schon immer gerne in jeden Bach, Tümpel und See hüpfte, gingen wir von nun an im Sommer regelmäßig schwimmen. Dabei konnte dann zum Glück etliche Male der Ball geworfen werden und es machte fast noch mehr Spaß als "an Land". Weitere Informationen zu Bescas Gesundheit und den Gelenkkrankheiten sind oben in der Navigationsleiste unter "Gesundheit" zu finden.

Neben dem Schwimmen bemühten wir uns, die Spaziergänge flott und lange zu halten, sodass der Muskelaufbau nicht all zu sehr zurückgehen konnte und Besca eine gute Kondition behielt. Zudem bauten wir neue Spielchen ein, wie z.B. den Ball hinter lange Holzstapel zu werfen, sodass das Herz des Balljunkies zwar erfreut wurde, aber die Wirbelsäule nicht gestaucht wurde, da der Ball ja beim "Landen" nicht beobachtet werden kann, sondern man auf der anderen Seite des Holzstapels ja suchen muss. Sonstige Suchspiele findet Besca leider nicht sonderlich interessant und ist sehr schnell gelangweilt. Ihre neueste Lieblingsbeschäftigung im Sommer ist das Wälzen, seit ihr nicht mehr dauernd der Ball geworfen wird. Sie sucht sich ein schattiges Plätzchen, legt sich hin, mampft vielleicht ein wenig an einem Apfel oder zerlegt ein Stöckchen und dann wird sich genießerisch auf den Rücken gedreht. Früher hat sie das nie gemacht (glücklicherweise wälzt sie sich auch nicht in Gülle & Co) und irgendwie scheint es ein Ersatz für sonstige spaßige Aktivitäten zu sein.


Deutscher Schäferhund beim Wälzen

Besca bei ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung


Hier geht's weiter mit Bescas Geschichte...